Die Atlantik Rallye und ein mysteriöses Problem

Den Atlantik wollen wir als Teilnehmer einer Rallye (ARC: Atlanic Rallye for Cruisers) überqueren. Unser Sohn Michael will uns begleiten. Am 20.11.05 starten wir zusammen mit 225 Seglern in Richtung Karibik. Als wir in einer Flaute mit Motor fahren, fällt das Kühlsystem aus (Impeller hat alle Flügel verloren). Ein Teil des Auspuffsystems ist geschmolzen, der Motor ist nicht mehr einsetzbar.

Wir lassen das erforderliche Ersatzteil (Wassersammler) auf die Kapverden-Insel Sal liefern und reparieren das Auspuffsystem. Dann segeln wir weiter Richtung Karibik. Es herrschen überwiegend normale Passatverhältnisse, aber es gibt auch Flauten und am Ende Starkwind. Als wir in St. Lucia ankommen, sind wir trotz 6-tägiger Unterbrechung noch nicht die letzten der Rallye.

Das Kühlsystem unseres Motors ist leider noch nicht in Ordnung. Die Impeller der Wasserpumpe halten nur 5–10 Stunden. Auf Martinique lassen wir vom Volvo-Service eine neue Wasserpumpe einbauen. Auf Grenada, von wo wir in Richtung Panama segeln wollen, stellen wir fest, dass die neue Wasserpumpe keine Verbesserung bringt. Die Impeller sind nach wenigen Stunden defekt.

Die Weiterfahrt in Richtung Pazifik müssen wir auf unbestimmte Zeit verschieben.

Frisches Brot auf dem Atlantik Sauwetter auf 14° Nord Im Regenwald von St. Lucia