Trauminseln im Pazifik

Von Bora Bora segeln wir bei starkem Wind und hohen Wellen nach Suwarrow, einem abgelegen einsamen Atoll, auf dem der Neuseeländer Tom Neale 15 Jahre allein lebte und darüber ein Buch schrieb mit dem Titel „Südsee-Trauminsel“. Es ist wirklich eine Trauminsel. Aber auch unsere nächste Station, American Samoa, Niuatoputapu (Tonga), Fidschi und Neukaledonien könnte man so nennen.

American Samoa ist landschaftlich sehr schön und besitzt eine gute Infrastruktur. Niuatoputapu ist dagegen eine kleine Insel ohne feste Verkehrsanbindung, auf der die Menschen sehr einfach, aber glücklich leben. Fidschi besteht aus mehreren Inseln, die sehr unterschiedlich sind. Es gibt moderne Städte, aber auch sehr einfache Dörfer und wunderbare Landschaften. Neukaledonien gehört zu Frankreich und ist in den Städten auch sehr französisch.

Unterricht auf Suwarrow Grillen auf Trauminsel American Samoa
Glückliche Schweine auf Tonga-Insel Flussbett mit üppiger Vegetation auf Fidschi Blasmusiker auf Fidschi